• Prozesse
    • Interkommunale Zusammenarbeit
    • Outsourcing vs. Rekommunalisierung
  • Dienstleistungen
    • Effizienzanalysen verschiedener Dienstleistungen
      • Ist mein Bauhof effizient (Fuhrparkmanagement, Mitarbeiter- und Auftragseinsatz, Kalkulation, Verrechnung, Zusammenarbeit mit Anderen, Auslagerung Aufträge, Zukunftsausrichtung)?
      • Was kostet die Kinderbetreuung? Welche Qualitäten werden erbracht?
      • Hausinterne Architekten vs. Einkauf von Fremddienstleistungen
      • Abfallwirtschaft
      • IT
      • Bürgerservices: Einwohnermeldeamt, Standesamt, Wahlamt, Steueramt, Bestattungswesen
      • Produkte Sport, Vereinsförderungen, Kultur, Kinder- und Jugendarbeit
      • Sind die örtlichen Versammlungszentren (DGH’s, Bürgerhäuser) effizient und zeitgemäß?
  • Ressourcen
    • Energiemanagement der öffentlichen Gebäude
      • klare Ziele für den Umgang mit Immobilien
      • klare organisatorische Zuständigkeiten
      • Schaffung von Transparenz über den Immobilienbestand
      • betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Kosten- und Erlösdenken, Einbindung in die flächendeckende Kosten- und Leistungsrechnung
      • verbesserte Steuerung der Zahlungsströme
      • wirtschaftliche Betrachtung von Investitionsentscheidungen
      • Einführung von immobilienwirtschaftlichem Know-how
  • Gremienarbeit