Ein gelungener Tag


Die IKZ-Fachtagung am letzten Mittwoch in Buseck war eine gelungene Veranstaltung: Ein nahezu voller Saal folgte gespannt den Beiträgen zur interkommunalen Zusammenarbeit.

 

Durch den Tag führte Herr Claus Spandau, kompetent, empathisch und humorvoll - und leider auch zum letzten Mal in dieser Funktion.

 

Aus der Keynote von Herrn Staatssekretär Sauer ist mir insbesondere Folgendes im Gedächtnis geblieben: "Ein Land kann nur so stark wie seine Kommunen sein!" 

 

Im südlichen Knüll kann Großes geschehen: Neukirchen, Ottrau und Oberaula werden nach erfolgreichen Jahren im Gemeindeverwaltungsverband ihre Bürger über einen Zusammenschluss entscheiden lassen.

 

Auch im Süden Hessens ist man auf einem bemerkenswerten Weg: 12 Kommunen und der Odenwaldkreis wägen gemeinsam ab, wie Aufgaben zukünftig noch viel enger zum Wohle der Bürger*innen erfüllt werden können. Nach dem Motto: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile - oder auch wie im Bild zu sehen: 12 +1 bilden einen Stamm, der gleichzeitig stark und flexibel die Herausforderungen der Zukunft gestaltet.

 

Und so ging am Nachmittag eine rundum stimmige Veranstaltung zu Ende, die neue Impulse in die kommunale Familie tragen wird.