Die Vorfreude steigt...


Die Vorfreude steigt und ich bin schon ganz gespannt auf die IKZ-Fachtagung, die am kommenden Mittwoch in Großen-Buseck stattfindet.

 

Ich habe eben meine Unterlagen zusammengestellt und freue mich darauf, neue Impulse zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. 

 

Die interkommunale Zusammenarbeit ist  ein wichtiger Baustein für eine moderne und leistungsfähige Verwaltung, die den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Nur gemeinsam wird es zukünftig möglich sein, die großen Herausforderungen anzugehen.

 

Der gemeinsame Beitrag mit Herrn Landrat Matiaske  berichtet aus unserer aktuellen Arbeit im Odenwaldkreis, bei der es darum geht, wie sich 12 Kommunen und der Landkreis für ihre Aufgaben zukünftig gemeinsam aufstellen, auch um dem Fachkräftemangel zu begegnen - eine DER großen gesellschaftlichen Aufgaben. 


Im südlichen Knüll kann Großes geschehen: 3 Kommunen berichten von ihrem Ziel und ihren Weg, sich zusammen zu schließen. 

 

Ich freue mich besonders auch auf die Keynote von Herrn Staatssekretär Sauer. Außerdem bin ich neugierig auf die anderen Workshops und Vorträge, die ein breites Spektrum an Themen rund um die interkommunale Zusammenarbeit abdecken.