Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Am 25. Juni 2019 war es soweit: Mit Spannung erwartet, stand die Beschlussfassung zum Grenzänderungsvertrag in den beiden Gemeindevertretungen Oberweser und Wahlsburg zeitgleich auf der Tagesordnung.

 

Der Gluthitze zum Trotz hatten sich jeweils rund 2/3 der Gemeindevertreter eingefunden, um an diesen historischen Beschlussfassungen teilzuhaben. "Einstimmig dafür", so das Ergebnis der Beschlussfassung in beiden Gemeindevertretungen.

 

Spontaner Beifall zeugte von der Freude über die Einigkeit und dem gemeinsamen Bekenntnis zum beschrittenen Weg, den die Bürgerinnen und Bürger von Wahlsburg und Oberweser im Oktober 2018 mit einem beeindruckenden Bürgervotum zur Fusion frei gemacht hatten.

 

Nur zwei Tage später erfolgte die Unterzeichnung des Grenzänderungsvertrages in einer Feierstunde im wunderbaren Ambiente des Burghofs Gieselwerder. Unter den vielen Gästen war auch Herr Staatssekretär Dr. Heck, der in seiner Ansprache den historischen Moment und das große Engagement vor Ort hervorhob.

 

Und so steht der erst zweiten freiwilligen Gemeindeneugründung seit der Gebietsreform in Hessen Nichts mehr im Wege: Nach Oberzent im Süden Hessens startet Wesertal im hohen hessischen Norden zum 01. Januar 2020.

Download
Grenzänderungsvertrag
Grenzänderungsvertrag Wesertal-Originalf
Adobe Acrobat Dokument 7.8 MB