Am 28. Oktober 2018 haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg mit großer Mehrheit für eine Gemeindeneugründung gestimmt.
Vorausgegangen waren zahlreiche Informationsveranstaltungen, gemeindeübergreifend und in den Ortsteilen der beiden Gemeinden. Auf der Grundlage einer von Komprax Result erstellten Machbarkeitsstudie (https://www.wahlsburg.de/zusammenarbeit-gemeinden-wesertal/praesentation-studie-22-01-2018.pdf) hatten die gemeindlichen Gremien zuvor nach intensiver Diskussion einstimmig in beiden Kommunen den Weg für den Bürgerentscheid freigemacht.
Sehr beeindruckt haben mich die Offenheit der Bürgerinnen und Bürger, die Harmonie in der Lenkungsgruppe und in den gemeindlichen Gremien und die unaufgeregte Entschlossenheit, mit denen sich hier im äußersten Norden von Hessen die Menschen den Herausforderungen stellen.
Um die Fusion zum 01.01.2020 vollziehen zu können, sind nun umfangreiche Vorarbeiten zu leisten: Von der Auswahl eines Namens für die neue Gemeinde über die Vorbereitung des Grenzänderungsvertrages bis zur tatsächlichen Zusammenführung der Gemeinden.
Diesen Weg zu begleiten und damit dazu beizutragen, dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue und die wir gemeinsam in bewährter Weise gestalten werden.