30. Oktober 2018
Am 28. Oktober 2018 haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Oberweser und Wahlsburg mit großer Mehrheit für eine Gemeindeneugründung gestimmt.
15. Juli 2018
Vor kurzem war ich am Mittelmeer, an einem einsamen Strand, mit Blick auf das azurblaue Meer, das wie ein Spiegel vor mir lag. Der Wind rauschte sanft durch die Pinien. Die Sonne wärmte und streichelte mit ihren Strahlen die Seele. An diesem perfekten Ort der Symbiose von Licht, Raum und Weite stellte sich mir die Frage, warum wir uns in den deutschen Kommunen so schwer mit dem Thema "Strategie " tun.
21. Juni 2018
Kürzlich war ich in einer Kommune. Dort wird zurzeit die Rechnungswesen-Software umgestellt. Keine große Sache - vermeintlich… Was in diesem Zusammenhang deutlich wurde, ist die unterschiedliche Ausgestaltung und Nutzung zwischen Privatwirtschaft und Kommune. Ein kleines, nicht allzu wissenschaftliches, Roadmovie durch die bewegte Zeit des Paradigmenwechsels zu den Herkünften, Zielen und damit Unterschieden zwischen den Rechnungswesensystemen. Während in der Privatwirtschaft die...
30. März 2018
Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stärker" haben sich die Gemeinden Wahlsburg, Oberweser und der Flecken Bodenfelde auf dem Weg gemacht, über eine Machbarkeitsstudie die Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit auszuloten. Die Ergebnisse sind eindeutig: Interkommunale Zusammenarbeit lohnt sich für die beteiligten Kommunen. Dieses Vorgehen kann auch Ihrer Kommune helfen und hat Präzedenzcharakter! Interessant für Sie?